Erstklassige Beratung mit
Kompetenz und Erfahrung
Das Paket PICO one ist die perfekte Batterie- und Tanküberwachungslösung für kleinere Boote, Campervans, Busse und Wohnwagen mit einer Servicebatteriebank mit bis zu 300 A bei 12 V, 24 V, 48 V, 60 V und 72 V, einer oder zwei Motor-/Reservebatteriebänken und bis zu 2 Tanks.
Der aktive Kombi-Nebenwiderstand SC303 sorgt für präzise Überwachung der Batteriespannung bei Systemen mit 12 V, 24 V, 48 V, 60 V und 72 V, der Batterietemperatur und Dauerströmen von bis zu 300 A (Spitze 400 A). Er ist geeignet für eine maximale Leistung von 3600 W bei 12 V oder 7200 W bei 24 V. Er verfügt über einen zusätzlichen Batteriespannungseingang (2 insgesamt). Der integrierte Tankfüllstand verfügt über 2 Widerstandseingänge zur Überwachung des Tankfüllstands oder der Temperatur und eine zusätzliche JST-Buchse für den Temperatursensor mit JST-Anschluss. Darüber hinaus kann das Modul SC303 auch zur Überwachung der Leistungsaufnahme von Großverbrauchern wie Wechselrichter, Bug- und Heckstrahlruder sowie Ankerwinden und von Generatoren wie Landstromladegeräten, Solarmodulen, Wasser- und Windkraftgeneratoren erzeugtem Strom eingesetzt werden. Die innovative geschützte Architektur des SC303 ermöglicht das Anschließen entweder an der negativen Seite (bis 72 V) oder der positiven Seite (bis 24 V).
Geeignete Tanksensoren: Grundsätzlich alle Widerstandsbezogene Füllstandsanzeiger wie z.b:
1x Batteriebank mit Real-Time Battery Health™ (Überwachung von Stromstärke, Spannung und Temperatur) 2x nur Batteriespannung 2x Tankfüllstände oder Temperaturen
Barograph-Funktion inklusive.
Nicht erweiterbar mit anderen Nebenwiderständen und Modulen.
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Alle Powerstation haben einen integrierten Laderegler verbaut.
Der Laderegler kann nur die tatsächlich eingespeiste Solarleistung bzw. die aktuelle Ladeleistung anzeigen.
Die theoretisch verfügbare Solarleistung kann nicht angezeigt werden. Ist eine vollständig geladene Batterie angeschlossen, so fließt kein Strom, um den Akku nicht zu überladen. Ohne Stromfluss ist eine Leistungsmessung nicht möglich.
Der Laderegler wird mit einem Batterieanschlusskabel fest an den Akku angeschlossen.
Die mobile Solarlösung wird mit einem Andersonstecker bei Bedarf an den Laderegler angeschlossen. Dabei liegt dem Sunfolder ein kurzes Anschlusskabel (30 cm) bei, das an den Laderegler angeschlossen wird. Am anderen Ende dieses Kabels ist ein Andersonstecker.
Wird eine Lithium-Kennlinie bei einem Votronic-Produkt eingestellt, so muss zwingend der Temperatursensor angeschlossen werden, da ansonsten keine Ladung stattfindet.
Im Lieferumfang der Votronic VBCS Geräte ist dieser enthalten. Beim Votronic Duo Dig Geräten leider nicht.
Damit der Regler anfängt zu arbeiten, wird eine Versorgungsspannung benötigt. Diese wird von einer angeschlossenen Batterie zur Verfügung gestellt.
Bitte überprüfe die Verkabelung und alle Sicherungen. Wir empfehlen auch, die anliegende Spannung am Batterieeingang (BAT) des Reglers mit zu überprüfen, um eine Verpolung auszuschließen. Hierfür bietet sich eine Messung mit dem Multimeter an.
Sobald eine Versorgungsspannung korrekt anliegt, blinkt oder leuchtet die blaue LED des Ladereglers.
Die SmartSolar Reihe hat eine eingebaute Bluetooth Schnittstelle.
Die BlueSolar Reihe hat keine eingebaute Bluetooth Schnittstelle. Die Geräte können jedoch mit Bluetooth mit einem Victron Smart Dongle (305-1226) nachgerüstet werden. Dieser kann an den VE.Direct Anschluss an dem Regler angeschlossen werden.
Der Victron Smart Dongle ist ein Gerät, mit dem eine Bluetooth Funktion bei vielen Victron Geräten nachgerüstet werden kann.
Wie finde ich heraus, ob das Victron Gerät mit dem Dongle kompatibel ist?
Um den Dongle anzuschließen, benötigt das Gerät einen VE.Direct Anschluss. Ob dieser vorhanden ist, kann in dem Datenblatt des Gerätes nachgeschaut werden.
Aktuell kommen folgende Geräte grundsätzlich in Frage:
Das Gerät kann auch als Ladebooster verwendet werden.
Wir empfehlen gerne die Ladebooster von Votronic, weil diese einfach in der Installation und Einrichtung sind. Insbesondere die Steuerung über D+ ist sehr empfehlenswert.
Das Victrongerät kann nur über die Motorspannung gesteuert werden. Bei einigen modernen, intelligenten Lichtmaschinen kann es dabei zu komplexen Problemen kommen. Grundsätzlich kann natürlich auch ein Oriongerät als Booster verbaut werden.
Der Isolationswächter kann in einem IT Netz verwendet werden um die Isolation der beiden aktiven Phasen voneinander sicher zu stellen.
Wenn Isolationsfehler im System auffallen, schaltet der Isolationswächter die Spannung im System aus. Per Einstellung kann ein Abschalten bereits beim ersten Fehler erfolgen, muss aber spätestens beim zweiten Fehler passieren.
An dem Ausgang eines Ladereglers liegt Spannung an, die 12 bzw. 24 V Batterien lädt. Um wie bei einer herkömmlichen Steckdose im Haushalt 230 V zu nutzen ist ein zusätzlicher Wechselrichter nötig.
Ein reiner Sinus ist die Sinus Form, wie sie auch vom normalen (Landstrom-) Netz ausgegeben wird. An ihr können alle Geräte sorgenfrei betrieben werden. Geräte mit reinem Sinus sind daher solchen mit modifizierten Sinus vorzuziehen.
Zwischen den beiden Kontakten des Wechselrichters wird ein IT-Netz erzeugt. Daher kann an dem einzelnen Kontakt eine Spannung von ~115 V gemessen werden. Da ein IT-Netz vorliegt ist auch eine galvanische Trennung vorhanden. Der Wechselrichter verfügt über einen Erdungsanschluss am Gehäuse, der mit dem Schutzkontakt der Steckdosen verbunden ist. Ein FI Schalter ist nicht zur Absicherung geeignet. Ein Isolationswächter kann verbaut werden.
Auf seinem Youtube-Kanal hat unser Partner Sven Mammach ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=yjDA3jP_vc8) veröffentlicht, das sich genau mit diesem Thema auseinandersetzt und die Informationen zu diesem Thema zusammenfasst. Ab Minute 7:45 werden im Theorie Abschnitt die Fragen rund um die Netzform erläutert und anschließend Möglichkeiten der Absicherung dargestellt.