165W BLS Solaranlage für Wohnmobile und Campervans - Votronic MPP Laderegler
WATTSTUNDE® Schindelzellen Komplettset mit 165W Leistung und innovativen Schindel Solarzellen
Die Profi BLS Solar Komplettanlagen von WATTSTUNDE® für Wohnmobile, Camper und Caravan. Leistungsstarke Solaranlagen für den anspruchsvollen Anwender. Großartige Performance auf geringer Fläche, auch bei ungünstigeren Lichtverhältnissen.
Die Wohnmobil Solaranlagen mit den neuartigen Schindelsolarzellen aus der BLACKLINE SERIE zeichnen sich vor allem durch ein hohes Maß an Qualität und Leistung aus und ermöglichen Ihnen im mobilen Bereich die höchstmöglichen Erträge.
WATTSTUNDE® Solarmodule der BLACKLINE Serie werden nach strengen Qualitätsrichtlinien gefertigt und bestehen aus innovativen Schindel Solarzellen. Statt Einzelzellen kommen hier schmale Zellstreifen zum Einsatz, die einen ungehinderten und freien Energiefluss möglich machen
Weitere Infos finden Sie direkt auf der Herstellerseite: WATTSTUNDE BLACK LINE Solarmodule
Das Solar Set BLS 165 Wohnmobil Votronic VBCS besteht aus:
- WATTSTUNDE® WS165BL Schindelzellen Solarmodul mit Kabel und MC4 Steckern
- Votronic VBCS Battery Charger Triple Kombigerät
- Votronic LCD-Charge Control S
- WATTSTUNDE® HXH/53 Haltespoiler inkl. Edelstahlschrauben
- WATTSTUNDE® DX2 Solar Dachdurchführung
- Sikaflex 554 Konstruktionskleber 300 ml - schwarz
- 2 x 7m Solar Anschlusskabel 4mm² inkl. kompatiblen MC4 Stecksystem (Solarmodul zu Laderegler)
- MC4 Stecker Set (Buchse + Stecker) bereits vormontiert
- 1,5m Batterieanschlusskabel 4mm² inkl. 20A Flachsicherung
- Bedienungsanleitung aller Geräte auf Deutsch
Die Komplettsets der WATTSTUNDE® BLS Reihe zeichnen sich vor allem durch ein hohes Maß an Qualität ab und ermöglichen Ihnen im mobilen Bereich ein Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit vom öffentlichen Versorgungsnetz. In dem 165W Komplettset sind ausschließlich qualitativ hochwertige und zuverlässige Komponenten enthalten und alles was benötigt wird, um sofort mit der Installation und Montage auf Ihr Reisemobildach zu beginnen.
Einfache Installation, schnelle Inbetriebnahme und vorbereitete Materialien machen Ihren Aufbau zum Kinderspiel!
Die hochmodernen Schindel-Zellen in den BLACKLINE Modulen werden ähnlich wie Dachschindel miteinander verschachtelt: Das Ende einer Zelle wird einfach mit einem speziellen polymerbasierten, durch metallische Partikel leitfähigen Klebstoff mit dem Anfang der nächsten Zellen verbunden. Es entsteht eine einzigartige Parallelstruktur, die einen ungehinderten Energiefluss ermöglicht.
Der Innenwiderstand des Solarmoduls sinkt durch diese spezielle Bauweise - so verringern sich die internen Verluste und die Modulleistung steigt. Eine Flächeneinsparung von bis zu 10 % ist möglich, weil die Abstände zwischen den einzelnen Zellen entfallen.
Hotspots gehören endlich der Vergangenheit an!
Die mitgelieferten Haltespoiler sind aus solidem Vollkunststoff und verhindern zudem mit Ihrer aerodynamischen Form jegliche Fahrgeräusche.
Der im Set enthaltende Konstruktionskleber ist ein einkomponentiger elastischer Klebstoff, speziell für diese Anwendung konzipiert.
Es ist kein Aktivator oder Primer mehr notwendig. Die spezielle Chemie ermöglicht ein zuverlässiges und widerstandsfähiges Verkleben und fixiert so das Modul zuverlässig und dauerhaft auf dem Fahrzeugdach.
VBCS Gerätekombi aus Netz-Ladegerät 20A, Lade-Wandler 30A und MPP-Solarregler 250 Wp inkl. Battery Trainer
Mit dem Battery Charger VBCS Triple wurde eine völlig neue Gerätekombination geschaffen, die aus einem Pb-Netzladegerät, VCC-Lade-Wandler und MPP-Solar-Regler besteht und die Energieversorgung im Reisemobil sicherstellt. Die Batterien werden immer automatisch geladen, egal ob während der Fahrt oder auf dem Stellplatz. Vor allem die üppig dimensionierte Ladeleistung des integrierten Lade-Wandlers sorgt mit 30, 45 bzw. 60 A dafür, dass schon bei kurzen Fahrten die Bordbatterie mit vollem Ladestrom geladen wird und am Zielort vollständig aufgeladen ist.
Die Baureihe VBCS Triple entspricht hinsichtlich Qualität, Ausstattung und Funktionen den VOTRONIC Einzelgeräten und zeichnet sich durch ihre besonders kompakte und leichte Bauform aus. Die Geräte tragen besonders zur Kostensenkung bei und helfen, wertvollen Platz im Reisemobil einzusparen. Anschaffung, Einbau und Anschluss-Verdrahtung reduzieren sich auf ein Minimum, so dass zusätzlich wertvolle Ressourcen geschont werden.
Ausgelegt auf die gängigen Batteriegrößen stehen drei unterschiedliche Gerätekombinationen zur Verfügung. Alle Geräte sind mit 8 Ladekennlinien, sowohl für Blei-Säure, -Gel und -AGM-Batterien als auch für Lithium- LiFePO4-Batterien zukunftssicher ausgestattet. Der integrierte Battery Trainer hält während langer Standzeiten die Bordbatterien fit.
Eine eigens für diese Ladeeinheit konzipiertes LCD-Anzeige- und Bedienteil zeigt alle wichtigen Geräteinformationen an. Zudem kann das Ladegerät auf die Energieversorgung des Stellplatzes angepasst werden.
Produktmerkmale:
- Ständige, vollautomatische Batterieladung
- Hohe Betriebssicherheit
- Schnelle, batterieschonende Ladung
- Integrierte Batterie-Pflege
- Volle Ladeleistung weltweit
- 8 Ladekennlinien für Säure-, Gel-, AGM- und LiFePO4-Batterien
- Temperatur-Sensor 825 im Lieferumfang enthalten
- Robuste Technik und kompakte Bauform
- Einfache Installation
- kurze Kabelwege
Zubehör: LCD-Charge Control S (im Set enthalten). Mit dieser praktischen Anzeigepanel können eine Vielzahl von Informationen angezeigt werden.
Beispielsweise sind die aktiven Ladequellen ablesbar, ein AC Power Limit einstellbar oder auch die Spannungen und Ströme im System.
Technische Daten |
WS165BL |
Nennleistung |
165 Wp |
Max. Tagesertrag (Sommer) |
825 Wh/d |
Spannung (Umpp) |
27,3 V |
Strom (Impp) |
6,05 A |
Leerlaufspannung (Voc) |
32,50 V |
Kurzschlussstrom (Isc) |
6,43 A |
Zellwirkungsgrad |
>20 % |
Anzahl Bypass-Dioden |
2 |
Gewicht |
10 kg |
Abmessungen |
1546x530x35mm |
|
|
Technische Daten |
VBCS 30/20/250 |
Netzbetrieb |
|
Nenn-Betriebsspannung (AC) in [V] |
110 bis 230 / 45 - 65 Hz weltweit |
Betriebsspannungsbereich (AC) in [V] |
90- 270 (volle Ladeleistung) |
Max. Leistungs-Aufnahme (AC) in [W] |
360 |
Lade-Leistung Bord-/Starter-Batterie max. [A] |
20,0 / 4,0 |
Schaltausgang für Motor-Startsperre |
ja |
Power-Limit-Funktion |
ja |
12 V / 12 V B2B-Ladewandler-Betrieb |
|
Lade-Leistung Bord-Batterie max. [A] |
30 |
Automatische Aktivierung D+ / Zündung |
ja |
Starter-Batterie/LiMa Spannungsbereich (Euro 6) in [V] / max. Strom [A] |
10,5 - 16,0 / 42 |
Limit II max. Strom Begrenzung (einstellbar) in [A] |
25 |
MPP-Solar-Laderegler-Betrieb |
|
Solar-Modul-Leistung (Pmax) in [Wp] |
50 - 250 |
Solar-Modul-Strom max. [A] |
15,0 |
Solar-Modul-Spannung (Voc) max. [V] |
36 |
Ladestrom Bord- / Starterbatterie max. [A] |
18,0 / 4,0 |
Schalt-Ausgang AES Kühlschrank |
ja |
Starter-Batterie |
|
Nennspannung [V] / Kapazität min. [Ah] empfohlen |
12 / > 60 |
Bord-Batterie, IU1oU2oU3 |
|
Nennspannung Blei / LiFePO4 [V] |
12 / 12,0 - 13,3 |
Batterie-Kapazität, einstellbar [Ah] |
45 - 280 |
Geräte-Einbaulage |
beliebig |
Temperaturbereich [°C] |
-20 bis +45 |
Schutzgrad/-klasse |
IP 21 |
Maße (BxHxT) in [mm] - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse |
217 x 85 x 250 |
Gewicht [g] |
2.700 |