FAQ

Fragen zur Retoure

Du kannst Deinen Vertrag binnen 14 Tage widerrufen und eine Rücksendung veranlassen. Kontaktiere hierzu reklamation@wattstunde.de. Nach Bearbeitung des Antrags erhältst Du einen Retourenschein und weitere Hinweise zur Rücksendung Deiner Bestellung.
Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

  1. Melde Deine Rückgabe an, indem Du mit Nennung des Rückgabegrunds an reklamation@wattstunde.de schreibst.

  2. Bereite das Produkt für die Rücksendung an uns vor:

    • Verpacke es gut und sicher, das heißt das Produkt muss für den Rückversand wieder in die Originalverpackung zurückgelegt werden. So kann eine Beschädigung so klein wie möglich gehalten werden und wir können vielleicht noch jemand anderem mit dem Produkt erfreuen.

    • Hast Du die Originalverpackung nicht mehr? Dann verrsende das Produkt bitte in einer festen, gut verschlossenen Vepackung.
       

  3. Drucke das Rücksendelabel und den Packbrief aus. Diese findest Du in der E-Mail, die wir Dir gesendet haben. Klebe es gut lesbar auf das Paket.

  4. Bringe das Paket zum nächsten DHL Paketshop und sende es kostenlos an uns zurück.

  1. Warte bitte, bis wir Deine Rücksendung verarbeitet haben. Das dauert meistens ein paar Tage bis max. 2 Wochen. Wir beurteilen den Zustand des zurückgeschickten Produktes und veranlassen dann die Gutschrift.

Die Versandkosten sind bei einem Widerruf vom Käufer zu tragen. Die Rücksendung ist bei Reklamation kostenlos.

Fast in jedem Fall. Allerdings ist dies abhängig vom Zustand des zurückgeschickten Produktes. Um den vollen Kaufbetrag zurück zu bekommen, ist es wichtig, dass das Produkt im originalem Zustand und unbeschädigt bei uns ankommt.

Behandel das Produkt also bitte so, wie Du es auch in einem Geschäft machen würdest. Beispiel: Nimm das Solarmodul aus der Verpackung und betrachte es von allen Seiten, aber befestige es nicht um dann Deine Kaufentscheidung zu treffen.

Der Versand eines falschen Produktes ist natürlich nicht unsere Absicht. Wir empfehlen Dir, unsere Kundenservice +49 4131 69 96 40 zu kontaktieren. Wir regeln dann alles, sodass Du so schnell wie möglich die richtige Bestellung zu Hause hast.

Fragen zum Versand

Wähle einfach das Produkt, welches Du bestellen möchtest und klicke auf das Feld "Zum Warenkorb hinzufügen". Klicke danach auf "Bestellen" und gib alle erforderlichen Daten ein. Klicke dann auf "Weiter" und wähle Deine gewünschte Versandoption. Danach klicke bitte auf "Weiter", um die von Dir gewünschte Zahlungsmethode auszuwählen. Klicke anschließend auf "Bestellung abschließen". Du wirst automatisch auf die Zahlungsseite weitergeleitet. Wenn Du auf "Bestellung abschließen" klickst, erhältst Du eine E-Mail mit der Bestätigung Deiner Bestellung. Wenn Du die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst Du eine E-Mail mit der Rechnung.

Die Versandkosten findest du auf unserer Übersichtseite.

Nein, Du kannst auch ohne Kundenkonto eine Bestellung aufgeben.

Auf der Produktseite kannst Du den gewünschten Artikel auf die Vergleichliste setzen. Die Produkte, die Du zum Vergleichen gewählt hast, kannst Du auf der Übersichtsseite durch klicken auf den Reiter "Vergleichseite" oben links einsehen. Natürlich kannst Du dich auch bei uns vor Ort in Lüneburg persönlich beraten lassen.

Ob das von Dir gewünschte Produkt auf Lager ist, kannst Du auf der Produktseite neben dem Preis sehen.

Das bedeutet, dass wir dieses Produkt gerade nicht mehr auf Lager haben. Du kannst es Dir auf die Wunschliste setzen und Du erhältst dann eine E-Mail sobald das Produkt wieder verfügbar ist. 

Das bedeutet, dass das Produkt nicht mehr in unseren Bestand kommt. Wir sorgen dann dafür, dass wir einen Nachfolger für das Produkt bekommen, oder empfehlen Dir die besten Alternativen für dieses Produkt. Diese findest Du auf der Seite des ausverkauften Produktes.

Klicke auf der Produktseite auf das Feld in dem "Vorbestellen" steht. Das erwartete Lieferdatum findest Du neben diesem Feld. Sobald wir das Produkt auf Lager haben, werden alle Vorbestellungen in der Reihenfolge des Bestelldatums ausgeliefert. Eine Vorbestellung musst Du im Voraus bezahlen. Willst Du andere Artikel welche auf Lager sind, jetzt schon erhalten? Bestelle diese einfach separat.

Nimm Kontakt mit unserem Kundenservice auf, um Deine Bestellung zu ändern.

Nachdem dein Paket an den Versanddienstleister übergeben wurde, haben wir nur noch begrenzten Einfluss auf den Zustellungsprozess. Du erhältst die Trackingnummer für dein Paket zusammen mit unserer Versandbenachrichtigung (bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner), damit du die Sendung verfolgen kannst. Zusätzlich bietet der Versanddienstleister über sein Portal die Möglichkeit, Zustelloptionen wie Ablageorte zu wählen.

Falls sich dein Paket über mehrere Tage hinweg nicht weiterbewegt, können wir beim Versanddienstleister eine Beschwerde über die Lieferzeit einreichen. Dies tritt gelegentlich bei Sperrgutsendungen wie Solarmodulen auf. Eine Nachforschung kann jedoch erst nach einer längeren Zeit ohne Fortschritt gestartet werden. Die genauen Zeiträume variieren je nach Versanddienstleister und wurden während der Coronazeit erheblich verlängert.

Wenn sich der Transport deines Pakets übermäßig verzögert, bitten wir dich, uns per E-Mail mit allen relevanten Informationen, einschließlich der Auftragsnummer, zu kontaktieren. Auf diese Weise können wir umgehend Schritte zur Beschleunigung des Lieferprozesses oder zur Einleitung von Nachforschungen unternehmen.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in den meisten Fällen Ersatzlieferungen erst dann in Auftrag geben können, wenn die Angelegenheit mit dem Versanddienstleister geklärt ist.

Eine Stornierung ist nur möglich, wenn Deine Bestellung unser Lager noch nicht verlassen hat. Wurde Deine Bestellung schon versendet? Dann kannst Du den Empfang verweigern oder diese kostenlos zurücksenden. Nimm dazu Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

Fragen zur Lieferung und Abholung

Du hast während des Bestellvorganges die Möglichkeit "andere Lieferadresse" auszuwählen und kannst diese dann eingeben.

Pakete mit einem Gewicht bis zu 20 kg können bei einem Paketshop abgeholt werden. Gib bei der Bestellung an, dass Du Dein Paket bei einem Paketshop abholen möchtest. Nachdem Du Deine Bestellung online abgerechnet hast, kannst Du diese in den meisten Fällen in 2 Werktagen dort abholen. Du erhältst eine E-Mail, wenn Deine Bestellung am Paketshop zugestellt ist. Deine Bestellung liegt bis zu 7 Tage nachdem sie zugestellt wurde bei diesem Paketshop zur Abholung bereit.

Ja, das geht. Wenn das gewünschte Produkt auf Lager ist, kannst Du es noch am selben Tag abholen und auch dort bezahlen. Wir haben zur Selbstabholung von Mo-Do von 9:00 Uhr bis 16 Uhr und am Fr von 9:00 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Du kannst für fast alle Produkte selbst ein Lieferdatum auswählen, um so den für Dich passenden Liefertermin zu bestimmen.

In der Regel werden die Bestellungen durch DHL versichert geliefert.

Der DHL-Status "offen" oder "Sendung wurde elektronisch angekündigt" bedeutet, dass wir dein Paket bereits bearbeitet haben und es nun auf dem Weg zum DHL-Paketzentrum ist. Dort wird es den nächsten oder ersten Scan erhalten, wodurch sich dein Status zum ersten Mal ändern wird. In einigen seltenen Fällen, insbesondere bei Sperrgut-Sendungen wie Solarmodulen, bei einem hohen Paketaufkommen, besonders rund um Feiertage oder bedingt durch Pandemien, kann es zu Verzögerungen beim Scan im Posteingangszentrum kommen.

Fragen zu den Zahlungsmöglichkeiten

Wenn Du bei uns bestellst, dann kannst Du direkt online bezahlen. Wir bieten Dir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, welche Du dann nach Deinen Wünschen auswählen kannst.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Wir akzeptieren folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Barzahlung bei Abholung

  • EC bei Abholung

  • Vorkasse / Überweisung

  • Kauf auf Rechnung (PayPal Rechnungskauf)

  • Nachnahme

  • PayPal

  • Kreditkarte 

  • Klarna

Unsere Kontonummer lautet DE79240501100065307324. Gib beim Bezahlen immer Deinen Namen und Deine Bestellnummer an. 

Die Sicherheit Deiner Daten hat bei uns höchste Priorität. Deine Zahlungsdaten werden mittels einer verschlüsselten SSL-Verbindung übermittelt. Du erkennst eine sichere SSL-Verbindung an dem grünen Schloß-Symbol in Deinem Browser.

Das ist ärgerlich. Bitte nimm in diesem Fall mit unserem Kundenservice unter +49 4131 69 96 40 Kontakt auf oder schreibe eine E-Mail an info@solarkontor.de

Die Rückzahlung geschieht auf dem selben Weg wie Du bezahlst hast.

Fragen zur Garantie

Du erhältst auf alle Produkte minimal 2 Jahre Garantie. Dein Produkt sollte bei normaler Benutzung innerhalb der ersten 2 Jahre nicht kaputt gehen. Passiert dies doch, dann reparieren wir das Produkt kostenlos oder ersetzen es Dir. Bei einigen Produkten erhältst Du eine längere Garantielaufzeit, dies wird dann bei den Produktinformationen deutlich angegeben.

Sobald die Garantielaufzeit von beispielsweis 2 Jahren abgelaufen ist, erlischt die Garantie auf das Produkt. Sollte das Produkt nach Ende der Garantielaufzeit kaputt gehen, dann kannst Du mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen und wir suchen zusammen nach einer möglichen Lösung.

Geht das Produkt innerhalb der Garantieperiode kaputt, dann wird geprüft ob die Reparatur oder der Ersatz unter die Garantiebedingungen fällt oder nicht. Wenn der Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch oder Beschädigung durch Naturereignisse entstanden ist, dann kannst Du Dich nicht auf die Garantie berufen.

Wenn Dein Produkt durch die Art und Weise wie Du es benutzt hast, nicht mehr gut funktioniert, sprechen wir von einem Benutzerschaden. In diesem Fall erlischt in der Regel die Garantie für Dein Produkt. Dennoch können wir zusammen überlegen, wie wir dieses Problem zu Deiner Zufriedenheit lösen können.

Fragen zum Verkaufsbüro vor Ort

Ja, das ist möglich. Wir raten Dir vorher Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen, sodass ein eventueller Ersatzartikel für Dich bereitstehen kann.

Natürlich ist es auch möglich das Geld zurückzuerhalten. Beachte aber, dass der Rechnungsbetrag, eines in unserem Lager mit Kartenzahlung gekauften Artikels, auf Dein Bankkonto zurückbezahlt wird. Leider können wir einen solchen Vorgang nicht in Bar abwickeln.

Bezahlungen welche online verrichtet wurden, zum Beispiel mit Sofortüberweisung, werden auf das Bankkonto mit der die Bezahlung durchgeführt wurde, zurück bezahlt.

Adresse:
WATTSTUNDE GmbH
Bessemerstraße 3
21339 Lüneburg
Deutschland

Öffnungszeiten:

Für Beratung und Kundenservice: Mo-Do. 08:00 - 17:00 Uhr und Fr. 08:00 - 15:00 Uhr

Für Selbstabholer: Mo-Do. 09:00 - 16:00 Uhr und Fr. 09:00 - 15:00 Uhr

Für Retouren: 9:00 - 14:00 Uhr

Kontaktinformationen:
E-Mail: info@wattstunde.de
Telefon: +49 4131 69 96 40