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Das Smart BMS CL 12/100 ist ein Batterie-Management-System für intelligente Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LiFePO4) von Victron. Es wurde speziell für 12V-Systeme mit einem 12V-Generator entwickelt.
Das BMS CL 12/100 überwacht und schützt jede einzelne Batteriezelle innerhalb der Batterie (oder Batteriebank) und schaltet den Generator, die Ladequellen oder die DC-Lasten bei niedriger Batteriespannung, hoher Batteriespannung oder Übertemperatur ab.
Der dedizierte Generatoreingang sorgt für Strombegrenzung und Einwegverkehr vom Generator in die Batterie, so dass ein Generator (und eine Startbatterie) jeder Größe sicher an die Smart Lithium-Batterie oder Batterien angeschlossen werden kann.
Das BMS ist auch mit einem Fern-Ein/Aus-Anschluss ausgestattet, um das BMS (und das System) über einen Fernschalter auszuschalten, sowie mit einem Voralarmkontakt, um ein Warnsignal zu geben, bevor das BMS die Batterien vom System trennt..
Lichtmaschinen- und Batterieschutz Der Eingangsstrom ist elektronisch auf ca. 90% des Sicherungswertes begrenzt. Eine 100 A-Sicherung z.B. begrenzt daher den Eingangsstrom auf ca. 90 A. Die Wahl der richtigen Sicherung wird:
Schutz der Starterbatterie Diese Funktion ist ähnlich der eines Cyrix-Batteriekombinators oder Argo-FET-Batterieisolators. Strom kann nur dann zur LFP-Batterie fließen, wenn die Eingangsspannung (= Spannung an der Starterbatterie) 13 V übersteigt. Und es kann kein Strom von der LFP-Batterie zur Starterbatterie zurückfließen, wodurch eine mögliche Beschädigung der LFP-Batterie durch übermäßige Entladung verhindert wird.
Fern-Ein/Aus-Eingang Der ferngesteuerte Ein/Aus-Eingang steuert den Ladevorgang über die Lichtmaschine. Im ausgeschalteten Zustand ist das Laden über die Lichtmaschine deaktiviert, während die BMS-Funktionalität aktiv bleibt, so dass alle Lasten und Ladegeräte unabhängig vom Zustand des RemoteEingangs weiter arbeiten können. Wenn der "System Ein/Aus-Schalter" über VictronConnect aktiviert ist, wird auch die BMS-Funktionalität deaktiviert. Er besteht aus zwei Terminals: Remote L und Remote H. Zwischen H und L kann ein Remote-Ein/Aus-Schalter oder ein Relaiskontakt angeschlossen werden. Alternativ kann die Klemme H auf Batterie Plus oder die Klemme L auf Batterie Minus geschaltet werden.
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Ist ein Akku (nahezu) vollständig geladen, so stoppt der Laderegler den Ladevorgang, damit der Akku nicht überladen wird. Anfangs wird kurz mit einer größeren Leistung geladen, nach einigen Sekunden erkennt der Laderegler den Ladezustand des Akkus, und begrenzt die Ladeleistung.
Folgende Einstellungen empfehlen wir, in dem BMV von Victron vorzunmehmen:
BMS steht für Batterie Management System.
Das BMS ist eine Steuerelektronik, die in modernen Lithium-Batterien (LiFePO4) verbaut ist. Sie steuert und überwacht z. B. den Lade- und Entladevorgang, schützt die Batterie so vor Überladung, Tiefentladung oder einer zu hohen oder zu niedrigen Umgebungstemperatur. Die Batterien der LT-Serie und HC-Serie haben ein BMS mit integriertem Bluetooth. So können u. a. Spannungen und Ströme am Smartphone ausgelesen werden.
Das BMS kann kleine Ströme unter 0,5 A nicht mehr messen.
Für eine lange Lebensdauer sollte der Akku höchstens um ca. 80 % entladen werden. Eine Entladung von 90 % ist maximal möglich. Darüber hinaus schaltet das BMS den Stromfluss ab, um eine Beschädigung der Zellen zu verhindern.
Damit der Regler anfängt zu arbeiten, wird eine Versorgungsspannung benötigt. Diese wird von einer angeschlossenen Batterie zur Verfügung gestellt.
Bitte überprüfe die Verkabelung und alle Sicherungen. Wir empfehlen auch, die anliegende Spannung am Batterieeingang (BAT) des Reglers mit einem Multimeter zu überprüfen, um z.B. eine Verpolung zu vermeiden.
Sobald eine Versorgungsspannung korrekt anliegt, blinkt oder leuchtet die blaue LED des Ladereglers.
Die grundlegenden Funktionen der Batterie sind ohne Passwort zugänglich.
Um weitere Informationen über die einzelnen Zellen einzusehen kann das Passwort 1234 genutzt werden.
Um den Namen der Batterie zu ändern kann das Passwort 5678 genutzt werden.
Die Entladeströme sind identisch, da das gleiche BMS verbaut ist.
Bei höheren Entladeströmen kommt es zu thermischen Problemen, weshalb der Entladestrom nicht unbegrenzt mit zunehmender Batteriekapazität steigt.
Es wird empfohlen, nur Akkus gleichen Typs (z.B. LiFePO4 und LiFePO4 oder AGM und AGM), identischer Leistung (Ah) und Spannung (V) und mit gleichen Ladeständen (voll) zu verschalten. Andernfalls können hohe Ausgleichsströme akut zu Schäden in den beteiligten Akkus führen oder deren Lebensdauer stark mindern.
Wir raten dazu, die Akkus galvanisch getrennt zu betreiben. Hierbei ist es wichtig Batterien gleicher Zyklenzahl zu nutzen und deren Ladespannung bis auf 0,2 V anzugleichen bevor diese verschaltet werden.
Es lassen sich bis zu vier identische Akkus in Reihe schalten. Dabei ist keine zusätzliche Hardware notwendig.
Wichtig beim Systemaufbau ist, dass alle Akkus vorher auf den gleichen Ladezustand bzw. Spannung gebracht werden, um ein Auseinanderdriften der Akkus zu verhindern.
APP zeigt falsche Werte an: Lösung: Zum Zurücksetzen den Akku vollständig entladen, bis das BMS abschaltet. Anschließend mit Netzladegerät den Akku wieder laden.
Keine Verbindung möglich: Evtl. ist der Akku entladen. Bitte mit Netzladegerät aufladen.
Ausschalten lässt sich die Bluetoothschnittstelle bei den LIX-LT und LIX-HC Akkus nicht.
Mögliche Gründe:
Der Akku hat keine Bluetooth Schnittstelle (BS-Serie). Nur die LT- und HC Serie haben eine integrierte Bluetooth Schnittstelle.
Wenn der Akku vollständig entladen ist, steht keine Bluetooth Funktion zur Verfügung. Empfehlung: Spannung messen, um den Ladezustand abzuschätzen. Lösung: Akku aufladen.
Nicht alle Handys sind mit der App kompatibel. Ggf. ein anderes Handy oder Tablet ausprobieren.
Um den Akku auslesen zu können, muss die WATTSTUNDE App installiert sein.
Grundsätzlich ist das möglich. Das integrierte BMS der Lithium-Batterie stellt sicher, dass Ladespannungen und Ströme automatisch angeglichen werden. So ist eine Ladung auch mit einer Blei-Kennlinie möglich. Eine spezielle Lithiumkennlinie ist daher nicht zwingend notwendig.
Zu prüfen: Ist ein Relais verbaut, um die Akkus mithilfe der Lichtmaschine zu laden? In diesem Fall empfehlen wir ausdrücklich, einen Ladebooster zu verbauen. So wird sichergestellt, dass der Lithiumakku ordnungsgemäß geladen und die Lichtmaschine nicht überlastet wird.
Ist ein Wechselrichter angeschlossen? Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob dieser die zulässige Entladeleistung des Lithiumakkus nicht überschreitet.
Ja, diese sind zu jedem Produkt auf der jeweiligen Produktseite als PDF verlinkt.
Maximal sind entweder 4 Batterien parallel oder in Serie verschaltbar. Wichtig: Alle Batterien müssen identische Kapazität (z.B. 100 Ah) und Spannung (z.B. 12 V) haben und vor dem Verschalten den selben Ladezustand (am besten alle Batterien vor der Verschaltung voll laden).