Auf diese 11 Dinge solltest Du unbedingt vor dem Winter bei Deinem Camper achten!

06.11.2023 10:10:00

Wenn Du im Winter nicht mit Deinem Camper unterwegs bist, dann solltest Du ihm einen erholsamen Winterschlaf gönnen. Damit im Winter nichts am Camper kaputt geht und du direkt im Frühling in die nächste Saison starten kannst ohne böse Überraschung und viele Reparaturen an Deinem Camper, solltest Du auf ein paar Dinge achten. Denn nichts ist ärgerlicher, als eine geplante Tour absagen zu müssen, weil etwas über den Winter am Fahrzeug kaputt gegangen ist.


So bringst Du Deinen Camper richtig in den Winterschlaf. Unsere 11 Tipps für Dich:

  1. Überprüfe, wann die nächste TÜV- und Gasprüfung dran ist und mache sie ggf. noch direkt vor dem Winter, so musst Du im Frühjahr nicht auf einen neuen Termin warten, sondern kannst direkt mit der ersten Reise starten.
     
  2. Überlege Dir vorher, wo steht Dein Camper im Winter? Steht er in einer beheizten oder unbeheizten Scheune, musst Du auf nicht so viele Dinge achten. Steht Dein Camper jedoch draußen ohne Schutz oder vielleicht nur unter einem Carport, ist es wichtig, dass Du Dir die Liste bis zum Ende durchliest.
     
  3. Bevor Du die Saison beendest, solltest Du Dein Fahrzeug einmal volltanken. Wenn es geht, dann tanke Winterdiesel. Dieser hat gute Eigenschaften für den Winter, solltest Du Dein Reisemobil doch einmal bewegen. Außerdem kann in einem vollen Tank kein Kondenswasser entstehen, wodurch der Tank nicht rosten und porös werden kann.
     
  4. Des Weiteren solltest Du die Bremsen trocken fahren. Damit ebenso wie beim Tank kein Rost entstehen kann. Du fährst die Bremsen trocken, indem du bei niedriger Fahrgeschwindigkeit über ein paar Meter leicht bremst.
     
  5. Für die Achsen ist es besser, wenn Du das Fahrzeug leicht erhöht auf Keile stellst. So werden die Achsen entlastet und können den Winter gut überstehen. Erhöhe dabei auch leicht den Reifendruck.
     
  6. Möchtest Du doch einmal im Winter fahren, solltest Du auf jeden Fall Winterreifen auf Deinem Camper aufziehen.
     
  7. Jetzt ist es Zeit, Dein Reisemobil von außen zu überprüfen. Entferne den Dreck und mache Dein Reisemobil komplett sauber, so siehst Du direkt, ob irgendwo kleine Macken im Lack sind, die Du ausbessern solltest. Ansonsten könnte die Stelle über den Winter anfangen zu rosten.
     
  8. Auch von Innen solltest Du Dein Reisemobil einmal überprüfen. Nimm am besten alles raus, was Du nicht brauchst und stelle Kissen und Matratzen auf, damit die Luft besser zirkulieren kann. Luftentfeuchter können dabei helfen und Feuchtigkeit aufnehmen.
     
  9. Hast Du Gas in Deinem Camper verbaut? Dann ist es wichtig, dass das Ventil komplett geschlossen ist und sich in den Leitungen kein Gas befindet, da ansonsten die Leitungen durch Frost platzen können. Des Weiteren ist es vielen Scheunen nicht erlaubt, die Gasflasche im Fahrzeug zu lassen. Lies hier am besten einmal nach oder frage den Vermieter der Scheune, was dort erlaubt ist.
     
  10. Ebenso ist es beim Wasser und dem Wassertank. Mach den Wassertank am besten komplett leer, damit das Wasser nicht einfriert und so der Tank platzt. Entleere auch die Leitungen, da diese genauso platzen können.
     
  11. Überprüfe, was für eine Zusatzbatterie Du verbaut hast. Ist diese für Kälte geeignet, wie diese Batterien der Marke Wattstunde, dann brauchst Du die Batterie nur einmal aufladen und immer mal wieder den Zustand über den Winter überprüfen. Ist Deine Batterie nicht für tiefe Temperaturen geeignet, dann solltest Du diese ausbauen und an einem wärmeren Ort lagern, damit sie nicht kaputt geht.



Wenn Du diese 11 Dinge vor dem Winter beachtest, dann sollte der nächsten Tour im Frühling nichts mehr im Wege stehen und Du kannst den Winter ganz entspannt dazu nutzen, um die erste Reise im neuen Jahr zu planen. Selbstverständlich kann es sein, dass nicht alles für Dich relevant ist, so hast Du jedoch einen kompletten Überblick und kannst die Dinge anwenden, die für Dich und Deinen Camper relevant sind.
Dir fällt noch ein weiterer wichtiger Punkt ein? Dann hinterlasse uns gerne eine Nachricht!