Wie lade ich meine Powerstation auf?

13.03.2024 13:55:00

Es gibt drei Wege, die Powerstation wieder aufzuladen. Einmal an der haushaltsüblichen Steckdose, im Fahrzeug während der Fahrt über den Zigarettenanzünder oder über ein Solarmodul, welches entweder fest verbaut oder flexibel ausrichtbar ist. 

Dadurch, dass die Powerstation einen deutlich geringen Installationsaufwand hat, als ein Komplettset für ein Reisemobil, muss es nicht fest verbaut werden, was gerade im Winter ein Vorteil ist. So kannst Du die Powerstation einfach mit in Deine Wohnung nehmen, so ist sie nicht den Temperaturen draußen ausgesetzt und Du kannst sie einfach über die Steckdose laden.

Schauen wir uns die drei Möglichkeiten die Powerstation zu laden einmal genauer an:

Aufladen über die Steckdose

Du hast die Möglichkeit, Deine Powerstation über die Steckdose zu Hause ganz einfach aufzuladen. So musst Du nicht mit leerer Powerstation losfahren, sondern kannst sie zu Hause schon einmal etwas laden, damit Du mit voller Powerstation am Ziel ankommst. Das passende Kabel ist in den meisten Fällen schon im Lieferumfang enthalten.

Aufladen am Zigarettenanzünder

Während der Fahrt mit Deinem Reisemobil kannst Du die Powerstation über den Zigarettenanzünder aufladen. Das lohnt sich besonders bei längeren Strecken, da pro Stunde ca. 100 Watt geladen werden. Die EcoFlow Mini Powerstation (mit 882 Wh) wäre so nach einer ca. 8 Stunden langen Fahrt nahezu voll aufgeladen. Um die Powerstation an den Zigarettenanzünder anzuschließen, gibt es spezielle Adapter.

Aufladen mit einem Solarmodul

Am Ziel angekommen, kannst Du die Powerstation gleich mit einem flexiblem Solarmodul, z. B. unseren SunFolder weiter laden. Wichtig dabei ist, dass die Powerstation und die Solartasche miteinander kompatibel sind, dann ist verbinden ganz einfach. Du schließt das Adapterkabel an die Powerstation an und verbindest das Kabel mit der Powerstation. Schon startet der Ladevorgang.

Worauf muss man achten?

Bei einer Powerstation geht es nicht darum, sie so lange zu nutzen, bis sie komplett leer geladen ist und sie dann wieder komplett aufzuladen, sondern durch Solar den Ladezustand zu halten. Gleichzeitiges Laden und Entladen sind bei einer Powerstation möglich. Hin und wieder solltest Du allerdings Deine Powerstation entladen und anschließend wieder komplett voll aufladen, um sie zu kalibrieren. Das kannst Du am besten zu Hause machen, zwischen den Reisen. Unabhängig von der Lademethode ist es wichtig, die Powerstation vor extremen Temperaturen zu schützen. Lagern und laden Sie das Gerät in einem temperierten Bereich, um die Langlebigkeit des Akkus zu maximieren.

Was ist die beste Variante?

Die beste Variante ist tatsächlich eine Kombination aus allen Möglichkeiten. Wenn Du gerade unterwegs mit Deinem Reisemobil bist, dann schließe die Powerstation einfach an den Zigarettenanzünder an und lade sie so etwas auf. Sobald Du angekommen bist, kannst Du sie weiter mit einem flexiblen oder einem festen Solarmodul laden. So stellst Du sicher, dass die Powerstation immer Einsatzbereit ist und du immer genug Strom zur Verfügung hast.