Das “Jedermannsrecht” in Skandinavien - was ist erlaubt und was nicht?

26.10.2023 14:18:00

Was in Deutschland verboten ist, ist in anderen Ländern sogar erwünscht! Hier sprechen wir vom “Jedermannsrecht”, welches vor allem in den skandinavischen Ländern seit Jahrhunderten bekannt ist und fest in der Kultur verankert ist. Am bekanntesten ist es in Finnland, Schweden und Norwegen, doch auch in diesen Ländern gibt es ein paar Unterschiede, die Du auf Deiner Reise auf jeden Fall beachten solltest.

Was bedeutet das Jedermannsrecht?

Das Jedermannsrecht besagt, dass sich jeder Mensch, Touristen sind hierbei eingeschlossen, frei in der Natur bewegen darf. Ebenso ist es an fast allen Orten erlaubt zu Zelten. Durch das Jedermannsrecht ist das Planen von wunderschönen Routen mit dem Fahrrad oder zu Fuß möglich. Dabei ist sogar das Sammeln von Wildblumen, Pilzen und Beeren erlaubt. Geschützte Pflanzen solltest Du allerdings lieber stehen lassen.

Dabei solltest Du Dich allerdings an die vier Grundregeln halten:

  • #campierenmitmanieren: Hinterlasse keinen Müll
  • Achte darauf, dass Du Dich nicht auf Privatbesitz befindest
  • Beschädige nicht die Natur
  • Meide bewirtete Felder

Gilt das auch für das Reisen mit einem Camper oder Reisemobil?

Das ist je nach Land unterschiedlich geregelt. Wichtig ist, dass Du Dich am besten vor Ort noch einmal erkundigst, ob Du mit Deinem Camper wirklich dort über Nacht stehen bleiben darfst. Viele Schilder sind mittlerweile auch auf Deutsch übersetzt, so kannst Du Dir zu 100 % sicher sein, ob Du dort die Nacht verbringen darfst. Ansonsten suche Dir lieber einen anderen Stellplatz für die Nacht, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Was ist nun in welchem Land erlaubt?

Finnland

In Finnland darfst Du mit Deinem Camper oder Deinem Reisemobil nur dort stehen, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Überall anders ist es verboten.

Schweden

Hier ist das Übernachten auf ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Außerdem darfst Du in Schweden auch am Strand stehen und dort übernachten.

Norwegen

In Norwegen sieht es ganz anders aus. Hier darfst Du mit Deinem Reisemobil fast überall frei stehen und dort übernachten. Pass hier auf, dass Du Dich nicht auf Privatgrundstücken befindest.

Gilt das Jedermannsrecht für alle Bereiche der Natur?

Das Jedermannsrecht besagt jedoch nicht nur, dass man sich im Wald aufhalten darf und sich in der Natur erholen kann. Sondern auch, wie man sich auf dem Wasser verhalten sollte, ob Fischen und Angeln in der jeweiligen Region erlaubt ist und enthält Richtlinien zum Feuermachen in der Natur.

So darfst Du zum Beispiel auf dem Wasser unterwegs sein, allerdings nicht überall Angeln oder Fischen, denn das ist grundsätzlich nicht im Jedermannsrecht mit inbegriffen, sondern je nach Region geregelt. Das gilt ebenso für das Jagen, wozu eine extra Erlaubnis notwendig ist. Das Feuer machen in der freien Natur ist nur teilweise erlaubt und unterliegt ebenso wie das Kochen mit dem Gaskocher in der Natur strengen Richtlinien. Besonders im Sommer solltest Du Dich auf jeden Fall vorher informieren, an welchen Stellen Du Feuer machen und kochen darfst, da sonst im schlimmsten Fall ein Waldbrand drohen kann.

Du siehst, das Jedermannsrecht ist ziemlich umfangreich und nicht in jedem Land gleich. Informiere Dich also vorher bitte genau, was Du an Deinem Reiseziel alles machen darfst und was nicht erlaubt ist. Grundsätzlich gilt, alles ist verboten, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Außerdem solltest Du Dir vorher Gedanken machen, welche Route Du nehmen möchtest. Nicht auf allen Parkplätzen oder Bereichen, an denen das Übernachten erlaubt ist, gibt es einen Landstromanschluss, der Deine Batterien im Camper wieder voll laden kann oder Du damit kochen und Deine Heizung betreiben kannst.

Wenn Du nicht mehr auf Landstrom angewiesen sein möchtest und komplett autark und frei unterwegs sein möchtest, dann beraten wir Dich gerne zu diesem Thema. Hierzu einfach das Kontaktformular ausfüllen und unser Team wird mit Dir zusammen eine Lösung ausarbeiten!

Des Weiteren kommst Du hier direkt zu unseren Wohnmobil-Komplettsets oder Du stellst Dir die Produkte selber zusammen. Wir wünschen Dir viel Spaß auf Deiner nächsten Reise durch Skandinavien.